Unsere Geschichte

Im Oktober 1975 wurde unser Verein "Ortsgruppe Murgtal" wie er damals noch hieß von zwölf Hundefreunden gegründet. Unser Verein wurde von Adolf Fink ins Leben gerufen, er wurde auch gleich als erster Vorstand gewählt, leider war seine Amtszeit viel zu kurz, denn er starb schon ein Jahr später.

Am 1. Januar 1976 wurden wir offiziell vom Verein für Deutsche Schäferhunde als Ortsgruppe anerkannt. Auf dem Gelände der Firma Schindele fanden wir unser erstes Domizil. Damals war unser Vereinsheim eine kleine Holzhütte und auf einem kleinen Wiesengrundstück trainierten wir mit unseren Hunden.

Am 19. und 20. Juni 1976 luden wir auch gleich zu einem Mannschaftspokalwettkampf ein. Von den damals 12 Teams die teilnahmen, wurden wir prompt Erster. Dies war die erste und letzte Veranstaltung auf dem Gelände der Firma Schindele. Da die Anwohner sich durch das Gebell der Hunde gestört fühlten, mussten wir umziehen. Auch diesmal wurde uns von einer ansässigen Firma ein Gelände zur Verfügung gestellt. Auf der Wiese am Murgufer in Baiersbronn von Albert Züfle erichteten wir mit einfachsten Mitteln ein Vereinsheim mit Geräteschuppen. In diesem Jahr nahmen wir zum ersten Mal an einer Kreismeisterschaft teil und wurden Dritter. Mit der Zeit organisierten wir jedes Jahr im Frühling und im Herbst eine Hundeprüfung, wie auch heute noch.

Da die Arbeit mit dem Hund viel Zeit in Anspruch nimmt wurde unser Vereinsheim für Familien und Freunde ein Ort der Geselligkeit. Da wir auf diesem Gelände leider auch Probleme mit Anwohnern bekamen, zogen wir noch ein letztes mal um. Durch die Bemühungen unseres dritten Vorstandes Rainer Schmitz bekamen wir das Gelände in Röt neben dem Steinbruch Schroffel, wo wir noch heute zu finden sind. Durch Unterstützung vom damaligen Bürgermeister Ernst Ulrich Kopf und der Mitarbeit von allen Vereinsmitgliedern wurde ein richtiges Vereinsheim aufgebaut. Noch während dieser Bauphase wurden wir 1982 Kreismeister. 1986 trat unser Vorsitzender Eduard Kraft aus gesundheitlichen Gründen zurück und wurde von Ulrich Armbruster abgelöst. In diesem Jahr änderten wir auch unseren Namen in "Ortsgruppe Baiersbronn- Murgtal e.V.".

Im Jahr 1992 löste Hans-Peter Finkbeiner den Vorsitzenden Ulrich Armbruster als Vorsitzender ab und behielt dieses Amt bis 1996. Auf ihn folgte Michaela Gaiser, die bis zum Jahr 1999 Vorsitzende war. In dieser Zeit wurde erstmals das Augsburger Model im Hundeverein durchgeführt.

Willy Claus wurde anschließend Vorsitzender. Unter seiner Führung wurde die neuen Abwasseranlage im Vereinsheim installiert, die einen hohe finanzielle Belastung für den Verein darstellte, aber unumgänglich geworden war. Leider erkrankte er im Jahr 2003 schwer und Reiner Bergmann übernahm komissarisch das Amt. Im Jahr 2004 starb Willy Claus und Reiner Bergmann trat seine Nachfolge an. Er war bis zum Jahr 2011 Vorsitzender der Ortsgruppe. In dieser Zeit konnten durch eine großzügige Spende die Küche und das Büro komplett erneuert werden. Außerdem gelang es den Pachtvertrag um weitere 20 Jahre zu verlängern. Der Höhepunkt in dieser Amtszeit war die Austragung der Landesgruppenmeisterschaft 2009 der LG 13 im Stadion Baiersbronn mit fast 70 Startern. Unserem kleinen Verein gelang es diese große Veranstaltung mit hohem Einsatz aller Beteiligten zu organisieren. Noch heute werden wir von vielen Teilnehmern auf diese tolle,vom schönen Wetter natürlich begünstigte, Veranstaltung angesprochen.

Im Januar 2012 wurde der damalige Kassenwart Carsten Dryden zum 1. Vorsitzenden gewählt. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit kam es zu einigen ungeplanten Ereignissen. Die Hauptstromleitung des Vereinsheims war defekt und musste repariert werden. Da wir etwas Pech hatten, wurde in diesem Jahr unser Vereinsvordach von einem Sturm zerlegt und musste neu aufgebaut werden. Carsten organisierte in seiner Amtszeit auch die Renovierung des Vereinsheims. Neben diesen vielen Reparatur- und Renovierungsarbeiten durften sich die Mitglieder immer über viele tolle Feste freuen, die er organisierte und durch seine Entertainerqualitäten bereicherte.

Im Jahr 2023 wurde der damalige 2. Vorstand Manuel Ruoss zum 1. Vorstand und Ausbildungswart gewählt.