Welpengruppe

In unserer Welpengruppe geht es darum, den jungen Hund in das Leben mit seinen Menschen einzuführen und erste Erziehungserfolge zu erzielen. Alle Rassen, Mixe und Hundegrößen sind herzlich willkommen. Teilgenommen werden kann ab der achten Lebenswoche bis ungefähr zum sechsten Lebensmonat. Der Einstieg ist auch mit einem halbwüchsigen Hund problemlos möglich. Wir gehen individuell auf Alter, Rasse und die jeweilige Persönlichkeit des Junghundes ein. Teilnahmevoraussetzung: Der Junghund muss geimpft und haftpflichtversichert sein.

Wir verfolgen im Training drei Großthemen:

1) Erziehung: Ziel ist, dass die Welpen im Laufe der Zeit lernen, die Kommandos „Sitz“, „Platz“, „Komm“ und das Gehen an der Leine umzusetzen. Sie üben außerdem, sich trotz der Anwesenheit anderer Hunde auf den eigenen Besitzer zu konzentrieren.

Ein wichtiger Grundbaustein, auch für die sportliche Ausbildung, ist das Thema „Futterhand“.

Der Name "Futterhand" führt schnell zu einer falschen Vorstellung.

Bei der Futterhand ist es nicht das Endziel, dass der Welpe lernt dem Futter in der Hand hinterher zu laufen.

Er soll Freude daran entwickeln den steten und festen Kontakt mit seiner Schnauze an der Hand seines Herrchens oder Frauchens zu halten und sich von der Hand führen zu lassen. Das muss er langsam lernen. So bekommt man eine Möglichkeit dem Hund zu zeigen was man von ihm möchte und kann ihm andere Kommandos, z.B. das "Fuß"-Kommando einfacher beibringen. Wenn der Hund verstanden hat, was das Kommando, welches man ihm beibringen möchte bedeutet, wird die Führhand bei dem Kommando langsam wieder abgebaut. Sie ist somit eine Grundlage für die weitere Erziehung und Ausbildung des Hundes. Das Ganze wird „kindgerecht“ gestaltet, damit es zu den Hundekindern passt.

2) Förderung freundlicher Sozialkontakte: Wo es möglich ist, stellen wir die Welpen zu geeigneten Kleingruppen zum Spielen zusammen. Ein blindes Zusammenwürfeln aller Hunde in einer einzigen großen Spielgruppe vermeiden wir allerdings, damit die körperlich oder seelisch Zarteren nicht überrannt werden. Außerdem ist ein freundlicher erwachsener Rüde mittlerer Größe (siehe Foto) beim Training anwesend und steht für Hundesozialkontakte zur Verfügung.

3) Auskunft bei allen Fragen rund um die Hundehaltung: Erfahrungsgemäß suchen sogar Welpenbesitzer, die zuvor auch schon Hunde hatten, oft wieder Rat rund um die Themen Rasse- und Individualcharakter, Fütterung, Pflege oder bei Problemchen im Zusammenleben in der eigenen Wohnung. Dabei kommt es häufig auch zum informativen Erfahrungsaustausch zwischen den Welpenbesitzern.

Zukünftige Ausbildungsmöglichkeiten: Wenn der Hund erwachsener geworden ist, kann in unserem Verein entweder freizeitmäßig weitertrainiert oder die Ausbildung für die Begleithundeprüfung angepeilt werden. Sportlich begabteren Hunden, deren Hundeführer Freude am Hundesport entwickeln, steht bei uns (unabhängig von der Hunderasse) der Einstieg in den Gebrauchshundesport offen. Die Bereiche Unterordnung und Fährtenarbeit kann bei entsprechender Ausbildung praktisch jede Hunderasse lernen.

Für das Training bitte super-gute Leckerlis, Halsband und/oder Geschirr, eine normale Leine und eventuell eine Flexileine/ Schleppleine) mitbringen.

Die Welpengruppe findet samstags von 14.00 bis 14.30 Uhr unter der Leitung von Petra Lorleberg auf unserem Hundeplatz in Röt statt. (Außer in der Winter-, Sommerpause. Näheres bitte der Terminliste unserer Homepage entnehmen).

Kontakt: welpengruppe@svogbaiersbronn.de