Begleithundegruppe

Hier werden  die Hunde für die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil nach der Prüfungsordnung des FCI ausgebildet.

Das Team Hund und Mensch muss hierbei verschiedene Übungen absolvieren. Neben der Leinenführigkeit und den gängigen Grundkommandos (Fuß, Sitz, Platz, Hier) wird das Verhalten bei Begegnungen mit Personen, Radfahrern, Joggern und anderen Hunden, überprüft. Zum Bestehen des Verkehrsteils ist der gesamte Eindruck über den sich im Verkehr/ Öffentlichkeit bewegenden Hund maßgeblich.

Der Hundehalter oder die Hundehalterin sollte Mitglied in unserem Verein und Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde (oder in einem anderen  VDH-Verein) sein. Das Ablegen der theoretische Sachkundeprüfung gehört zur Prüfung dazu, muss aber nur einmalig erfolgen.

Die Begleithundegruppe findet samstags ab 14.30 Uhr statt und dienstags ab 18.00 Uhr unter der Leitung von Manuel Ruoss statt. Kontakt: begleithunde@svogbaiersbronn.de